Historie

wellvia.de – Naturprodukte aus Ihrer Apotheke

Die Geschichte unseres Logos

Man sieht eine Blüte die schon vor Jahrtausenden eine wichtige Rolle in der Heilkunde spielte, die Holunderblüte.
Besonders auffällig ist der Holunder im Mai bis Juli, wenn er weiße, schirmförmige Blütenstände trägt.
Schon Hippokrates (460-377 v.Chr.) lobte seine Heilkräfte. Der Holunderbusch war der Legende nach der Wohnsitz beschützender
Hausgötter, es ist daher kein Zufall, dass er so häufig in der Nähe von Wohnhäusern und Stallungen zu finden ist.
Holunderblüten spielen als Hausmittel in Anwendung als Teeaufguss ein wichtige Rolle bei Erkältungskrankheiten.
Sie treiben `das Schlechte` durch hervorgerufenes Schwitzen aus. Die Blüten in Anwendung als Heilmittel sind ein Weg (latein: via) zu einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept,  was erstmals 1654 in dem Begriff *Wellness* (wealnesse`- `gute Gesundheit`), nach einer Monografie von Sir A. Johnson  zusammengefasst, seitdem zum Ausdruck gebracht wird.

1 2 3